"Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren."

Winston Spencer Churchill (1874-1965)

Als einziges Bewegungsfach im Schulkanon ermöglicht der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Sportunterricht am OHG bedeutet daher nicht nur die Schulung und Weiterentwicklung motorischer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, sondern auch die gezielte Schulung sozialer und personaler Kompetenzen.

Mit einem vielfältigen Angebot, auch über die traditionellen Sportarten hinaus, und der Durchführung außerunterrichtlichen Aktivitäten ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern ihren individuellen Zugang zum Sport zu finden. Unser zentrales Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dadurch zu einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und für lebenslanges Sporttreiben begeistern zu können.

Im Sinne der unterschiedlichen Leistungsinteressen bieten wir als Partnerschule der Olympiastützpunkte verschiedene Wege an, das Fach Sport innerhalb der Schullaufbahn zu integrieren, um eine individuelle Gewichtung als Haupt- oder Nebenfach zu gewähren.

Besondere Angebote

Das Fach Sport bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

• Hochburgen-Modell: Klasse 5
  • Modulsport: Klasse 7
  • Sportprofil: Klasse 8, 9 und 10
  • Schneesportexkursion: Sportprofil und Neigungsfach K1
  • Mentorenausbildung ab 16
  • Betreuung von Kaderathleten
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Sport AGs
  • Studienfahrten z.B. Surfen, Wellenreiten, Outdoor
Weitere Infos

Das Otto Hahn Gymnasium ist anerkannte Partnerschule der Olympiastützpunkte und kann dadurch leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem Verein eine gezielte Betreuung und Unterstützung anbieten.

Außerdem bieten wir für Kaderathleten und Kaderathletinnen (Bundeskader) eine Schulzeitstreckung in der Kursstufe an, in der die Kursstufe in drei statt zwei Jahren absolviert werden kann. Dadurch wird eine optimale Vereinbarkeit von Schule und Training ermöglicht.

Das sind wir:

Herr Boettcher, Frau Curti, Frau Edelmann, Herr Fichter, Herr Giek, Herr Gobil, Frau Gritsch, Herr S. Huber, Herr Krämer, Frau Kunicke, Herr Mattes, Herr May, Frau May, Frau Mistele, Frau Neuhäuser, Herr Rascher, Herr Schipke, Frau Skenderovic, Herr Spielvogel, Frau Wenger

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Fachschaftsvorsitzende gerne zu Rate.