Hinter der umfangreichen Fachbezeichnung "Literatur und Theater" verbergen sich die Darstellenden Künste als Fach in der Kursstufe. Schauspiel in all seinen Facetten steht hier im Mittelpunkt und bietet mit kreativem und bewegungsorientiertem Arbeiten ein sinnvolles Gegengewicht zu den ansonsten vor allem auf "Kopfarbeit" abzielenden Fächern.

Die szenische Umsetzung teils literarischer Vorlagen, teils selbstverfasster Texte geht Hand in Hand mit vielfältigen Körper- und Stimmübungen, wie sie in der Theaterarbeit üblich sind. Die praktische Auseinandersetzung mit den Mitteln des Theaters befähigt die Schüler/-innen, selbstständig Theaterszenen zur Vorbereitung zu bringen. Hierbei beschäftigen wir uns auch mit den Theatertheorien von Brecht und Stanislawski.
Der Höhepunkt des zwei Jahre dauernden Kurses ist die gemeinsame Inszenierung verschiedener Szenen in Form einer Werkschau.

Besondere Angebote

Das Fach Literatur und Theater bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ der gemeinsame Besuch von Theateraufführungen

➔ die interessante Möglichkeit, gemeinsam eine Theateraufführung vorzubereiten und aufzuführen

➔ Literatur und Theater kann mündliches Prüfungsfach im Abitur sein, wenn in den schriftlichen Prüfungen neben Deutsch, Mathematik und Fremdsprache bereits ein gesellschaftswissenschaftliches Fach geprüft wurde (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Religion, Ethik, Wirtschaft). Dies bietet die spannende Möglichkeit, statt einer Präsentationsprüfung in Form eines Vortrags eine kreative Prüfungsform, die Aufführung einer Szene, durchzuführen.

Weitere Infos

Auch schon vor der Kursstufe können die Schüler/-innen am OHG Theater spielen: In der Theater-AG üben wir mit viel bewegungsorientierten Übungen und Spaß das Auftreten auf einer Bühne. Gleichzeitig erarbeiten wir jedes Jahr ein Theaterstück, das wir im Frühjahr/Sommer dem Publikum präsentieren.

Siehe auch den Beitrag zur Theater-AG mit Infos zu Fremdsprachen und Theater...

Das bin ich:

Der Literatur und Theater-Kurs wird von Uwe Reutter geleitet.

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Reutter gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/LUT