Das Wahlfach Psychologie kann als 2–stündiger Kurs in der Kursstufe für 2 Halbjahre belegt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier Einblick in ein Wissensgebiet von großem allgemeinem Interesse, das Einsichten in die eigene Persönlichkeit und die anderer Menschen vermittelt. Gerade bei der Ausbildung der eigenen Identität helfen psychologische Erklärungen, eigenes und fremdes Erleben und Verhalten besser zu verstehen.

Im Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Aspekten der Psychologie: Wahrnehmung, Lernen, Motivation und Emotion, soziale Prozesse, Entwicklung, Persönlichkeit, klinische Psychologie und Psychotherapien.

Die Themen werden anhand von Experimenten, Beobachtungen, Befragungen, Übungen, Demonstrationen, Rollenspielen und ggf. in Form von Projekten erarbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte werden mit den Schülerinnen und Schülern interessensorientiert abgesprochen.

Allgemein ist die Psychologie die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen. Als empirisch arbeitende Wissenschaft registriert sie menschliches Erleben und Verhalten, klassifiziert und analysiert es, untersucht Ursachen und Bedingungen seines Auftretens, trifft Vorhersagen über sein künftiges Auftreten in bestimmten Situationen und entwickelt Strategien zu seiner planmäßigen Steuerung und Veränderung.

Die Erkenntnisse und Leistungen der Psychologie werden von der Gesellschaft mehr und mehr angefordert und genutzt. Das gilt besonders für die Bereiche Gesundheit, Erziehung und Ausbildung, Arbeit, Zusammenleben und Umwelt.

Das bin ich:

Herr Lietzau

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Fachschaftsvorsitzende gerne zu Rate.