Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Werde dein eigener Ausdauercoach" nahmen die Schüler:innen des Sportprofils der Klasse 8 am Samstag, 18.06.2022, am 5km LOS-Lauf beim 29. Stuttgart-Lauf teil. Gemeinsam mit den Sportlehrkräften Denise Kunicke und Florian Böttcher ging es um 18 Uhr bei hochsommerlichen 35°C auf die 5km lange Strecke rund um die Mercedes-Benz-Arena. Trotz der Hitze haben alle teilnehmenden Schüler:innen ihren Lauf super absolviert und dies größtenteils mit überragenden Laufzeiten.

Während der Unterrichtseinheit "Werde dein eigener Ausdauercoach" wurde nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie der Schwerpunkt auf das Ausdauertraining gelegt. Die Schüler:innen des Sportprofils lernten dabei in Form einer Theorie-Praxis-Verknüpfung sowohl theoretische Grundkenntnisse des Ausdauertrainings kennen sowie deren Umsetzung im individuellen Trainingsprozess. In den sechs Wochen konnte somit die eigene Leistung stets reflektiert und dadurch kontinuierlich verbessert werden. Sehr erfreulich, dass die bestmögliche Leistung dann auch beim Höhepunkt, der Teilnahme am Stuttgart-Lauf, abgerufen werden konnte. Somit hat sich der Einsatz in den Wochen der Vorbereitung gelohnt.

Trotz der Pfingstferien und den 35°C waren folgende Schüler:innen der Klassen 8a & 8b beim Stuttgart-Lauf dabei: Ylvi, Svea, Josefine, Amy, Frederik, Alina K., Lukas M., Simon, Luis, Odilia, Leon, Lukas S., Beatriz, Sebastiano, Linda, Finja und Ben.

Ein Dank auch an die anwesenden Eltern, die uns an der Strecke tatkräftig unterstützt und angefeuert haben!

sl 02

sl 03