Feierlicher Abschluss der OHG-Lernzeitmentoren-Ausbildung am 23.02.2024

Die Basis der OHG-Lernzeit ist die fundierte 4-tägige Ausbildung von Neuntklässlern zu Lernzeitmentoren. Mit den sogenannten Praxistagen am 22.2. und 23.2. fand der 2. Teil der Ausbildung statt, die dieses Schuljahr zum vierten Mal OHG-intern durchgeführt und von Frau Neuhäuser mit Unterstützung von Frau Böhm von der Schulsozialarbeit geleitet wurde.

Themen der Ausbildung waren unter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen, der eigenen Rolle sowie Rechten und Pflichten als Lernzeitmentor, Motivation sowie der Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen. Wie kann man die Kinder in der Lernzeit beim Lernen unterstützen? Was kann ihnen helfen, sich zu konzentrieren? Bei der Ausbildung lernten die Jugendlichen ein umfangreiches Repertoire an Konzentrations- und Lernmethoden kennen und probierten sich selbst beim Anleiten verschiedener Methoden aus.

Nach einem zweitägigen Ausbildungskurs im Oktober folgte die viermonatige Praxisphase, in der die Lernzeitmentoren das Gelernte jede Woche in ihrer Tätigkeit ausprobieren konnten.

Bei den Praxistagen stand nun der Austausch über die eigenen Erfahrungen im Fokus, es wurden neue Lern- und Bewegungsspiele kennengelernt und wieder angeleitet, der Umgang mit herausfordernden Situationen reflektiert und die Themen der gewaltfreien Kommunikation, der Motivation sowie Lerntipps behandelt. Neue Impulse gab es auch durch Übungen aus der Kinesiologie, der Life-Kinetik und dem Gedächtnistraining. Zentrale Erkenntnisse wurden dann von den Jugendlichen in drei Videoclips festgehalten.

Zum Abschluss der Ausbildung fand die feierliche Übergabe der Zertifikate mit der Qualipass-Mappe statt. Dabei drückte unser Schulleiter Herr Lietzau den Jugendlichen seine Wertschätzung aus. Ein besonderer Dank gilt dem OHG-Förderverein, der diese Ausbildung seit Jahren finanziell unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere zehn neu ausgebildeten Lernzeitmentorinnen und -mentoren zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!

lernzeit 24 02