Am vergangenen Wochenende nahm das OHG mit zwei Mannschaften an den württembergischen Schulschachmeisterschaften teil. Trotz einiger Herausforderungen während der Anreise aufgrund eines Streiks, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler großes Engagement. So waren alle Schüler bereits vor dem eigentlichen Schulbeginn pünktlich am Treffpunkt und es konnten auch Umsteigezeiten unter zwei Minuten sportlich gemeistert werden.

Die ältere Mannschaft, bestehend aus Oliver, Romeo, Leon, Tamas, Matthias und Tobias, erreichte den vierten Platz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Oliver, der 7,5 von 8 möglichen Punkten erzielte, sowie von Romeo, der 7 Punkte aus 8 Partien holte. In der ersten Runden konnten man gegen später Vizemeister aus Schwäbisch Gmünd gewinnen. In der letzten Runde besiegte man den neuen württembergischen Meister aus Marbach. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war das Teilnehmerfeld so ausgeglichen, da quasi jede einzelne Partie am Ende entschied, ob man nun fünfter oder erster wird.

Auch die jüngere Mannschaft, bestehend aus Solon, Leo, Marc und Philipp, zeigte großes Können und Engagement. Obwohl sie sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten mussten, erreichten sie einen respektablen achten Platz. Hervorzuheben ist, dass sich Leo aus der 5. Klasse am zweiten Brett gegen viele 8.und 9. Klässler behauptet hat und zum besten Punktesammler seiner Mannschaft gehört hat.

Am Ende dieses nervenaufreibenden Turniers müssen wir uns Leon und Tobias verabschieden, die dieses Jahr ihr Abitur machen und uns nicht mehr auf den Weg zur deutschen Schulschachmeisterschaft unterstützen können. Wir danken für ihren jahrelangen Einsatz und die schönen Erinnerungen bei den württembergischen und deutschen Schulschachmeisterschaften und werden nächsten Versuchen uns wieder für die deutsche Ebene zu qualifizieren.

ss 02