mit der Dauerkarte von Erasmus+ep 04
ep logo

Ein Anliegen des Otto-Hahn-Gymnasiums ist es, dass seine Schülerinnen und Schüler zu offenen, neugierigen und toleranten Bürgerinnen und Bürgern in einer globalisierten Welt heranwachsen. Die Begegnung und der Austausch mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern bieten eine herausragende Gelegenheit, dieses Anliegen zu realisieren und gleichzeitig die europäische Idee zu fördern.

Aus diesem Grund ermöglicht das OHG seinen Schülerinnen und Schülern bereits in langer Tradition, im Rahmen des EU Förderprogramms Erasmus+ zusammen mit Jugendlichen unserer aktuellen Partnerschulen in Estland, Finnland, Italien und Spanien – auch in Pandemiezeiten - gemeinsam Projekte durchzuführen. Dabei lernen sie nicht nur weitere Sprachen und andere europäische Kulturen kennen, sondern bauen auch ihre kommunikative und interkulturelle Handlungsfähigkeit aus.

Auch wenn momentan noch nicht absehbar ist, wie sich die Pandemiesituation entwickelt, haben wir die europäische Idee fest im Blick und werden uns zukünftig aktiv für ihre Umsetzung einsetzen. Die Weichen hierfür sind bereits gestellt. Denn das OHG konnte sich erfolgreich um eine Akkreditierung für das neue Erasmus+ Programm bewerben und ist seit diesem Schuljahr berechtigt, für die kommenden Jahre jährlich Mittel nicht nur für europäische Projekte für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Fortbildungen für Lehrkräfte zu beantragen.

Dabei stehen folgende thematischen Schwerpunkte, die im Einklang mit aktuellen Erasmus+ Prioritäten stehen und an allgemeine Schulentwicklungsziele angebunden sind, im Mittelpunkt der Projekte: Digitalisierung, Internationalisierung und Mehrsprachigkeit, soziale Standards, ökologische Nachhaltigkeit, Raumkultur, Demokratieerziehung und Kultur.

Wir hoffen sehr, dass wir spätestens im Schuljahr 2022/2023 unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur virtuelle, sondern wieder echte europäische Begegnungen und Austausch vor Ort bieten können. Die ersten Vorbereitungen laufen in jedem Fall schon.

Wer allgemein mehr über das neue Erasmus+ Programm erfahren möchte, findet auf folgender Webseite des Pädagogischen Austauschdienstes ausführliche Informationen:

Disclaimer: Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.