Das ist die Befana, die Weihnachthexe… die uns im Italienischunterricht besucht hat. Ihr fragt euch bestimmt: Eine Hexe? In der Weihnachtszeit?!

In einigen Gegenden Italiens bringt sie in der Nacht auf den 6. Januar kleine Geschenke für die Kinder. Am 5. Dezember hängen die Kinder abends ihre Strümpfe an den Kamin und am nächsten Morgen finden sie, wenn sie artig waren, Süßigkeiten oder, wenn nicht immer alles ganz rund gelaufen ist, Kohle.

socken 01Woher diese Figur kommt ist nicht wirklich geklärt. Vielleicht handelt es sich um eine vorchristliche Tradition – eine alte Frau als Zeichen für das vergangene Jahr – vielleicht war sie aber tatsächlich eine Frau, die die Heiligen Könige auf ihrem Weg nach Bethlehem getroffen hat. Sie wollte die Weisen aus dem Morgenland nicht bis zur Krippe begleiten und hat das bald bereut; und um ihren Fehler wieder gut zu machen, bringt sie den Kindern bis heute Geschenke.

Der Name Befana leitet sich von Epiphanie ab, dem Dreikönigsfest.

L’Epifania tutte le feste porta via lautet ein italienisches Sprichwort: Mit dem Dreikönigsfest endet die Weihnachtszeit, enden die Ferien und die Schule beginnt wieder. In diesem Sinn wünschen wir, die 8ab, allen OHGlern einen guten Start ins neue Jahr!! Buon anno!!