Wie stellen wir uns die Zukunft des Lebens in der Stadt vor? Eine Frage, die angesichts der Tatsache, dass weltweit immer mehr Menschen in Städten leben, zunehmend an Bedeutung gewinnt. Und genau diese Frage stand im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Vertikal, Grün oder Smart – Anders leben im Stadtquartier der Zukunft“, der von der StadtbauAkademie Stuttgart ausgerichtet wurde und an dem Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Chancen und Herausforderungen des Lebens in der Stadt im 21. Jahrhundert“ teilgenommen haben.

sdz 01

© StadtPalais Foto: Julia Ochs

In Kleingruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen, wie ihr Stadtquartier der Zukunft aussehen soll. Dabei spielten u.a. die effiziente Nutzung von Flächen bzw. Freiflächen, die Begrünung des urbanen Raums, nachhaltige Mobilitätskonzepte und erneuerbare Energien eine wichtige Rolle. Entstanden sind schriftlich ausgeführte Konzepte und analoge oder digitale Modelle mit den klingenden Namen „Grünland“, „Mille-feuille“ und „Futopia“, die alle auf ihre Art überzeugen und erahnen lassen, wie wir zukünftig in der Stadt leben könnten.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler wurden bei der Ausstellungseröffnung im Stadtpalais Stuttgart in einem feierlichen Rahmen gewürdigt und sind dort noch bis zum 27. März ausgestellt.

Weitere Wettbewerbe zum Thema „Stadtquartiere der Zukunft“ sind von der StadtbauAkademie geplant, z.B. aktuell für Grundschülerinnen und Grundschüler und im Herbst für Jugendliche mit dem Schwerpunkt „Mobilität“.

sdz 02

„Grünland“ von Deniz, Jannick und Nick