Die Schüler:innen der Klasse 6a haben im Zeitraum von den Pfingstferien bis zu den Sommerferien am Projekt „Heldensportler“ teilgenommen. Dies wurde unter anderem von unserer ehemaligen Schülerin Melina Mayer im Rahmen ihres Sportstudiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entwickelt und gemeinsam mit Frau Kunicke durchgeführt. Das Projektangebot richtet sich an Schüler:innen, die während der Covid-19-Pandemie weiterhin anregende und Freude bereitende Bewegungsangebote erhalten sollen, welche trotz der anstrengenden Zeit die Kinder zum Sporttreiben animieren.

Alle Schüler:innen erhielten in einer gemeinsam stattfindenden Auftaktveranstaltung ein Heldensportler-Bingo, welches mit 25 verschiedensten Bewegungsaufgaben aus allen Sparten des Sporttreibens versehen wurde. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Durchführung dieser Aufgaben in der Natur sowie einer zusätzlichen Sparte mit Naturerlebnissen, um einen Ausgleich zum regulären Unterricht zu bieten. Ziel des Projekts „Heldensportler“ war es, dass alle Schüler:innen der Klasse 6a nach Ablauf der fünf Wochen mindestens eine Reihe des Bingos und damit fünf verschiedenste Bewegungsaufgaben durchgeführt haben.

In einer Abschlussveranstaltung wurde das große sportliche Engagement aller Schüler:innen der Klasse 6a durch eine personalisierte Urkunde, ein Heldensportler-Armband sowie eine Heldensportler-Medaille gewürdigt. Als krönenden Ausklang des Projekts erhielt die gesamte Klasse einen Heldensportler-Pokal, wodurch die Wertschätzung des sportlichen Einsatzes nochmals unterstrichen wurde.

Die Schüler:innen der Klasse 6a lassen sich durch die Covid-19-Pandemie von ihrer Freude an Sport und Bewegung nicht abbringen und sind damit wahre Heldensportler!

helden 6a bingo