Herrscht in Deutschland Arbeiterlosigkeit statt Arbeitslosigkeit? Wie gut ist unsere Wirtschaft in aktuellen Krisen aufgestellt? Auch die Schüler.innen des OHG beschäftigen diese Fragen.

Die Auseinandersetzung mit den aktuellen ökonomischen Themen unserer Zeit führte 18 Schüler.innen des LK Wirtschaft von Herrn Huber für drei Tage in die Tiefen des Schwarzwaldes. In einem Seminar für junge Erwachsene des Studienhaus Wiesneck in Buchenbach bei Freiburg wurde unter der Leitung von Dr. Uwe Berndt und Stephan Keßler das Thema „Staat und Unternehmen im Strukturwandel“ intensiv bearbeitet.

Dabei diskutierten die Mitglieder des Kurses die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in den Zeiten einer drohenden Deglobalisierung, setzten sich mit Interventionsmöglichkeiten des Staates auseinander und analysierten die Resilienz und Effizienz des deutschen Arbeitsmarktes.

Trotz Arbeits- und Lernzeiten bis in den späten Abend, waren die Schüler.innen aktiv bei Sache, brachten ihre Meinungen und Fragen aktiv ein und konnten sich damit eine breite Basis als Vorbereitung für das Abitur im Fach Wirtschaft schaffen.

Der Besuch im Studienhaus stärkt damit auch das Interesse der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer am OHG und bietet eine gute Möglichkeit, Erlerntes anzuwenden und mit Experten über aktuelle ökonomischen Themen zu diskutieren. Wir danken dem ganzen Team des Studienhauses in Wiesneck für die tolle Möglichkeit, dieses Seminar besuchen zu können. Außerdem bedanken wir uns beim Förderverein des OHG für die Unterstützung unserer Fahrt.

wik2 02