Von „Gnotschis“ über „Latte Matschiato“ bis „Proskutto“: Unser Poetry Slam Projekt in Italienisch

Vielleicht kennst du diese Situation auch: du sitzt bei Sonnenuntergang im Italienurlaub mit deiner Familie gemütlich im Restaurant und öffnest die Speisekarte. In dieser erwartet dich eine Vielzahl an sehr leckeren Speisen. Doch weißt du, wie man diese richtig ausspricht?

ital 01

Um im nächsten Italienurlaub gekonnt alle italienischen Speisen bestellen zu können, haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Italienischklasse 8, ein dreiwöchiges Poetry Slam Projekt durchgeführt, um unsere Aussprache zu schulen.

Dazu haben wir uns zuerst angeschaut, was überhaupt ein Poetry Slam ist und welche Merkmale und Regeln Poetry Slams haben. Dabei haben wir erfahren, dass Poetry Slams Texte sind, die Künstler selbst schreiben und dann auf einer Bühne performen.

Dann haben wir die ersten beiden italienischen Laute kennengelernt, die in den ersten beiden Strophen unseres gemeinsamen italienischen Poetry Slams versteckt waren. In der nächsten Doppelstunde erwartete uns ein Lernzirkel, bei dem wir in Gruppen weitere italienische Laute erarbeiten durften. Dabei konnten wir mit den iPads verschiedene
Audios anhören, die Chiara, eine Italienerin aus Genua, extra für uns aufgenommen hatte!

Hier siehst du Bilder vom Stationenlernen:

ital 02

Wie spricht man den italienischen Laut aus?

ital 03

Wir hören uns die Audios con Chiara an und sprechen nach!

Zuletzt hatten wir die Möglichkeit, selbst eine Poetry Slam Strophe zu verfassen. Das war zwar gar nicht so einfach, weil wir gerade erst mit dem Italienischlernen begonnen hatten, aber am Ende war es doch nicht so schwierig wie gedacht und jede Gruppe hat eine super Strophe geschrieben!

ital 07

Wir planen unsere eigene Poetry Slam Strophe

Hier kannst du zwei unserer selbst geschriebenen Poetry Slam Strophen mit Übersetzung sehen:

ital 04

Nun war es soweit! Wir durften unsere Poetry Slams vor der Klasse vortragen und performen! Wir alle waren ein bisschen aufgeregt, am Ende klappte die Aufführung aber reibungslos und wir sind nun schon geübte Poetry  Slammerinnen und Slammer. Für unseren Mut wurde wir zum Schluss sogar mit italienischen Keksen belohnt. :-)

Hier seht ihr, wie wir das Poetry Slam Projekt insgesamt fanden:

ital 05

ital qrP.S. Und wie spricht man nun die wichtigsten italienischen Speisen richtig aus? Finde es durch ein Quiz heraus! Klicke entweder hier oder scanne den QR-Code. Viel Spaß!

Die Italienischklasse 8cde mit Janina Schwarz

ital 06