18 Bionics4Education-Kits von Festo Didactic für den MINT-Unterricht am OHG

Im Rahmen der neuen Bildungspartnerschaft zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und der Festo AG gab es am Dienstag, den 05.02.2019 mit einem Treffen aller beteiligten Akteure den offiziellen Startschuss. Dabei wurden dem OHG durch Festo, in Person von Vorstandsmitglied Herrn Dr. Kriwet und dem Leiter der Ausbildung Herrn Dietl, 18 sog. Bionics4-Education-Kits für den Unterricht in den Naturwissenschaften überreicht.

Diese Bionik-Lernbaukästen orientieren sich an der Natur und enthalten entsprechende Komponenten, die es Schülern ermöglichen, Tierroboter zu entwerfen und über Handy oder Tablet zu steuern. Dabei erkennen die Schüler die individuellen Vorteile dieser Komponenten für das Tier in der Realität und können sich dieses Wissen zu Nutze machen. Detaillierte Anleitungen unterstützen die Schüler hierbei, ermöglichen es aber auch das gezielte Verbessern bzw. Ausgestalten der Komponenten durch eigene Arbeit. So kann bspw. die Funktion der nachgebauten pneumatischen Flosse durch das Hinzufügen der Silhouette eines Fisches durch die Schüler gezielt untersucht werden.

Auf diese Art kann der konkrete Bezug der Naturwissenschaften auf die Umwelt und Lebenswelt der Schüler plausibel gestaltet und das Interesse an den MINT-Fächern gesteigert werden. Beginnend mit diesem ersten Projekt soll die Bildungspartnerschaft zwischen dem OHG und Festo sukzessive intensiviert werden.

Link zu Festo Didactic: