JtfOP: Unsere Jungs & Mädels der Jahrgänge 2008-2011 beim Bundesfinale in Berlin

Durch den Erfolg beim Landesfinale am 29.03.2023 in Bühl (Baden), haben sich unsere Jungs und Mädels im Handball der Wettkampfklasse 3 erstmalig gemeinsam für das Bundesfinale 2023 in Berlin qualifiziert. Am 2. Mai traten daher 17 Jungs (davon 2 Schülermentoren) und 17 Mädels mit den Begleitlehrkräften Frau Kunicke, Frau Unseld, Herr Böttcher und Herr Spielvogel die Reise nach Berlin an. Schon auf der Zugfahrt war allen die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage in Berlin anzumerken. Es sollten ereignisreiche Tage folgen.

Am Mittwoch starteten die Teams direkt in die Vorrundenspiele. Unsere Mannschaften konnten sich dabei gegenseitig unterstützen, da die Spiele der jeweiligen Mannschaften einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag stattfanden. Zudem wurden sowohl die Jungs als auch die Mädels von zahlreichen mitgereisten Eltern lautstark angefeuert. Bereits in den Vorrundenspielen war das Niveau aller Handballmannschaften sehr hoch. Unsere Jungs und Mädels konnten gut mithalten und durch ihren kämpferischen Einsatz und eine nicht abklingende Spielfreude einen guten Eindruck hinterlassen. Leider waren die gegnerischen Teams der Eliteschulen des Sports und der Sportgymnasien der anderen Bundesländer letztendlich aber etwas stärker, sodass am folgenden Tag um die Plätze 9-16 gespielt werden musste. Am Abend folgte noch ein Highlight: eine gemeinsame Stadtrundfahrt stand auf dem Plan, um unsere Hauptstadt kennenzulernen und die Sehenswürdigkeiten Berlins gemeinsam zu erkunden.

Am Donnerstag fanden die Zwischenrunden- und Platzierungsspiele statt. Auch hier zeigten sich beide Teams von ihrer besten Seite. Nach spannenden Spielen und erneut guten Leistungen konnten unsere Jungs als Zehnter und die Mädels als Zwölftplatzierte am Abend glücklich die Halle verlassen. Unsere Mädels können auf den tollen 12. Platz und unsere Jungs auf den erreichten 10. Platz absolut stolz sein. Am Abend wurden wir dann mit allen weiteren baden-württembergischen Landessiegern in der Landesvertretung des Landes Baden-Württemberg im Regierungsviertel empfangen. Hier konnten sich unsere Schüler:innen mit Gleichaltrigen der anderen Sportarten austauschen und einen schönen Abend verbringen.

Am Freitag besuchten beide Teams gemeinsam die Finalspiele der Wettkampfklasse 3, bevor es in die Innenstadt Berlins ging, um einige Stunden Freizeit zum eigenständigen Erkunden der Stadt oder zum Shopping zu nutzen. Am Abend ging es zum Abschluss unserer Reise in die Max-Schmeling-Halle, denn dort fand die große Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung und anschließender Party statt. Gemeinsam mit ca. 3.500 Schüler:innen aus ganz Deutschland feierten unsere Jungs und Mädels ihre tollen Leistungen in Berlin. Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Samstag auch schon wieder zurück nach Ostfildern.

Es waren sehr schöne und intensive Tage in Berlin, die unseren Jungs und Mädels sicher lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Gönnern und Sponsoren bedanken, die durch großzügige Spenden diese Reise unterstützt haben: duma druck GmbH, Sandmaster AG, Allianz Versicherungen Feirabend & Wolfsteiner, vitaktiv, LEO`s, Gehring Technologies GmbH & Co. KG, innovaphone AG, Kurt Zimmermann und Familie Treiber. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

bf 23 02

bf 23 03