Angeleitet von einem Team von planpolitik aus Berlin schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e einen Vormittag lang in die Rolle von Abgeordneten der verschiedenen Parteien der Europäischen Kommission und beschäftigten sich eingehend mit der Frage, wie die EU mit Fake News und Hate Speech umgehen sollte. Dabei standen verschiedene Optionen des Umgangs mit diesen heute viel diskutierten gesellschaftlichen Phänomenen zur Debatte.

In Ausschüssen wurden diese Optionen unter Berücksichtigung der parteilichen Positionen kontrovers diskutiert, bevor gemeinsam um Vorschläge für Gesetzesentwürfe gerungen und abschließend abgestimmt wurde.

Beeindruckend war zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle annahmen und entsprechend in den Ausschüssen argumentierten und agierten.

Der Workshop hat es den Schülerinnen und Schüler nicht nur ermöglicht, einen Einblick in das allgegenwärtige Problemfeld von Fake News und Hate Speech zu gewinnen, sondern auch nachzuvollziehen, wie politische Entscheidungsprozesse ablaufen.