"...dass ich erkenne, was die Welt

im Innersten zusammenhält..."

(Goethe, Faust I)

Physikunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium hat zum Ziel, unseren Schülern die Abläufe des alltäglichen Lebens bewusst zu machen, damit sie dadurch nicht nur physikalische Probleme, sondern darüber hinaus ihren Alltag besser verstehen können.

Hierbei finden wir Unterstützung durch die 2015 vollständig umgebauten, modernisierten und auf den neuesten Stand der Technik gebrachten Physik-Fachräume, die wir ab dem Schuljahr 2020/2021 wieder nutzen können.

Über den frei arrangierbaren Schülertischen lassen sich bei Bedarf elektrische Liftarme zur Strom- und Gasversorgung herunterfahren, es stehen in beiden Räumen moderne interaktive Whiteboards plus Dokumentenkameras zur Verfügung, die die herkömmliche Kreidetafel und den Overhead-Projektor ersetzen.

Modernste Schülerexperimentiersätze stehen 10-fach zur Verfügung, um jeden einzelnen Schüler bei den Praktika individuell beteiligen zu können. Das sehr vielseitig einsetzbare Datenerfassungssystem von Vernier (Labquest) steht ebenso 10-fach für Gruppenpraktika zur Verfügung. Unsere Schüler können neben den zahlreichen Computerräumen am Otto-Hahn-Gymnasium im Physikunterricht gerade auch zur Internet-Recherche und Datenanalyse 10 moderne Netbooks zur effizienten Arbeit in Kleingruppen nutzen.

Auch die Sammlung an Demonstrationsgeräten wird ständig aktualisiert und erweitert, neuere Anschaffungen, unterstützt vom Förderverein unserer Schule, stellen beispielsweise ein 4-Kanal-Speicheroszilloskop mit sehr hoher Abtastrate, einen Aufbau zur Messung der Lichtgeschwindigkeit oder eine neue Elektronenbeugungsröhre dar.

Durch all diese Maßnahmen wollen wir neben dem präzisen Arbeiten und systematischen Vorgehen die Experimentierfreudigkeit, den zwischenmenschlichen Umgang und den allgemeinen Spaß an den Naturwissenschaften fördern.

Besondere Angebote

Das Fach Physik bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Wettbewerbe, z.B. Betreuung bei Physik-Olympiaden

➔ Exkursionen zur Experimenta und Industriebetrieben

Das sind wir:

Herr Brack, Herr Dores, Herr Heinrich, Herr Helmle, Herr Kracke, Herr Lietzau, Frau Riegger, Frau Sahinovic, Herr Wacker

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Fachschaftsvorsitzenden Frau Riegger und Herr Kracke gerne zu Rate: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..