Der Dritte im Bunde – Start der Bildungspartnerschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Roto Frank

Zum 2. Schulhalbjahr 2018/19 konnte das OHG Roto Frank als neuen Partner für eine Bildungspartnerschaft gewinnen. Die Roto Frank AG mit Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ist ein deutsches Unternehmen im Wohnungs- und Industriebau; sie produziert u.a. Beschlagsysteme und Elemente für die Bauwirtschaft.

Ziel dieser neuen Partnerschaft des OHG ist eine weitere Öffnung der Schule nach außen sowie die Vernetzung mit den Firmen vor Ort. Gemeinsam wollen wir unseren Schülern/-innen neue Erfahrungen ermöglichen, welche durch den klassischen Unterricht nicht zu gewinnen wären. Gleichzeitig möchten wir zusammen mit Roto Frank aber auch den Lehrkräften des OHG die Perspektive bieten, durch Praktika oder Fortbildungen am Puls der Arbeitswelt zu bleiben und so den Anschluss an die Neuerung der Industrie und Produktion nicht zu verlieren.

Durch die neu entstandene Bildungspartnerschaft gewinnt unsere Schule weitere wichtige Unterstützung in der Berufs- und Studienorientierung, gleichzeitig sollen aber durch die enge Zusammenarbeit, bspw. im Rahmen von Benimm-Kursen, die sozialen Kompetenzen der Schüler/- innen gestärkt werden.

Zudem bietet das OHG weiterhin den Blick auf die exzellenten Möglichkeiten und Perspektiven für die weiteren Schritte unserer Schüler/- innen in Fragen der Berufs- und der Ausbildung und vermittelt damit Kontakte und Chancen in der Region.

Gemeinsam mit Roto Frank und unseren beiden anderen Bildungspartner wollen wir als nächsten Schritt eine Berufsbilderbörse für die Klassenstufen 9 bis 11 anbieten und so die Berufsorientierung am OHG um einen weitern wichtigen Baustein ergänzen.

Unsere Bildungspartnerschaft mit all ihren Projekten wird als fester Baustein in das schulische Angebot des OHG integriert und soll im Laufe der kommenden Schuljahre kontinuierlich erweitert werden.

Das OHG freut sich sehr über den Abschluss dieser Partnerschaft mit Roto Frank und auf eine gute Zusammenarbeit!

Hier noch drei Flyer zur Ausbildung bei Roto Frank: