In Anbindung an das Projekt #Peacebell https://www.artstar-verlag.de/peacebell/, das von dem Sänger Michael Patrick Kelley initiiert wurde, und im Rahmen des #Peacebell Pilotschulprojekts https://www.artstar-verlag.de/bildung-schafft-frieden/ haben sich in den Wochen nach den Herbstferien Gemeinschaftskunde-, Ethik- und Englischkurse der Oberstufe des OHG fächer- und jahrgangsübergreifend im Unterricht mit dem Thema „Frieden“ auseinandergesetzt und eine Vielzahl von Projektarbeiten angefertigt.

Dabei wurden verschiedene Aspekte von Frieden bearbeitet, z.B. wurden die Begriffe „Frieden“ und „Würde“ näher definiert, Zitate zum Thema „Frieden“ reflektiert, ein Gedankenexperiment zu der These „Die UNO schafft den Krieg ab“ durchgeführt und das Thema „Menschenrechte“ in Form von Postern und Erklärvideos näher beleuchtet. Darüber hinaus wurden Schülerinnen- und Schülerrechte benannt, die Geschichten von Arbeiterinnen und Arbeitern in Qatar oder von Kinderarbeitskräften in der Schokoladenindustrie in Form von Podcasts erzählt und Friedensprojekte und Friedenmissionen recherchiert.

Alle Projektprodukte sind in der Ausstellung #Peacebell in der Eingangshalle des OHG in den Tagen vor Weihnachten zusammengeführt worden, so dass sie von allen Mitgliedern der Schulgemeinde besucht werden konnte.

Nicht zuletzt ist es ein Anliegen des OHG, mit diesem Projekt als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ einen Beitrag zur Friedensbildung leisten.

pb 01

pb 03

pb 04

pb 05