Alle Schüler/-innen belegen Englisch von Klasse 5 bis Klasse 10.

In Klasse 6 kommt Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache hinzu. Die 2. Fremdsprache ist ebenso Pflichtfach bis Klasse 10.

Von Klasse 8 bis Klasse 10 kann zusätzlich Italienisch als Profilfach des sprachlichen Profils belegt werden.

sprachenfolge

Für die zweijährige Kursstufe wählen die Schüler/-innen im 2. Halbjahr von Klasse 10, welche Sprache(n) sie bis zum Abitur fortführen wollen. Alle bisher erlernten Fremdsprachen können gewählt und auch als Prüfungsfach belegt werden, wobei im Abitur mindestens eine Fremdsprache geprüft werden muss. Weitere Fremdsprachen können in der Kursstufe somit auch ohne Abiturprüfung weitergeführt werden.

In Klasse 10 wird in den modernen Fremdsprachen je nach Interesse in der Regel die Vorbereitung auf die Prüfung für internationale Sprachzertifikate angeboten, so z.B. für die DELF-Prüfung in Französisch.

Vielfältige Fremdsprachenkenntnisse eröffnen interessante Studienmöglichkeiten, so werden gerade an Wirtschaftshochschulen mehrsprachige Studiengänge angeboten, und auch in den geistes- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen existieren viele zwei- oder mehrsprachige Studiengänge, innerhalb derer die Studienabschlüsse der verschiedenen Länder gleichzeitig erworben werden.