Seit ein paar Jahren bieten wir am OHG auch Theateraufführungen an, die mit dem Thema der Fremdsprache spielen und Schüler*innen noch einmal eine ganz andere Ausdrucksmöglichkeit geben. In der Fremdsprache ist es bei allen sprachlichen Schwierigkeiten oft einfacher, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Wir haben mit Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen die satirischen Theaterabende Was Sie schon immer über Sprachen wissen wollten, aber nie zu fragen wagten und Viva l'Italia veranstaltet. Auch Kolleg*innen brachten sich als Darstellende mit ein, außerdem fanden diese Abende in Kooperation mit Musik und Bildender Kunst statt.

Im aktuellen Schulleben bietet Uwe Reutter Förderangebote in Fremdsprache und Theater für die Unterstufe an. Als "Stärken stärken"-Aktivität experimentierten wir teilweise mit allen am OHG gelernten Sprachen, teilweise steht die Profilsprache des OHG, Italienisch, im Mittelpunkt. Im Schuljahr 2023/24 entwickeln wir wiederum mit mehreren Sprachen ein gemeinsames Stück.

theater ag 05 theater ag 06