Im Rahmen des Seminarkurses „Urban Gardening“, der von Schülerinnen und Schülern der K1 im Schuljahr 2021/2022 besucht wurde, fand am 21. Juli 2022 die Abschlussexkursion zum Bildungspartner Festo statt. Während sich die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr mit zahlreichen Themen zum relativ neuen Feld des Bereichs Urban Gardening/Urban Farming/Vertical Farming beschäftigten und ihre erste wissenschaftliche Arbeit schrieben, fand begleitend zum schulischen Seminarkurs eine Kooperation mit Festo statt.

Diese Kooperation umfasste einen Versuchsaufbau zum Vertical Farming und den damit verbundenen Chancen für einen nachhaltigen Gemüseanbau. Hierbei erforschten die Schülerinnen und Schüler die biologischen Grundlagen für einen automatisierten Anbau von Kressesamen in Anlagen von Festo. Diese biologischen Ergebnisse wurden dann vor Auszubildenden und Verantwortlichen bei Festo präsentiert und schließlich dort verwendet, um eine technische Umsetzung eines Aufbaus zur Automatisierung der Pflanzung und Wachstumsbegleitung der Kresse zu ermöglichen. Diesen Aufbau konnten die Schülerinnen und Schüler dann vor Ort bestaunen und erfahren, wie die von ihnen erforschten biologischen Grundlagen technisch umgesetzt werden. Eine wirklich spannende Erfahrung und ein tolles Projekt, das zeigt, dass die Bildungspartnerschaft zwischen Festo und OHG für alle Beteiligten bereichernd sein kann!