Durch den Erfolg beim diesjährigen Landesfinale am 29.02.2024 in Überlingen am Bodensee, haben sich unsere Jungs im Handball der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2009 & 2010) erneut für das Bundesfinale 2024 in Berlin qualifiziert. Am 23. April traten daher 11 Jungs mit den Begleitlehrkräften Frau Kunicke und Herrn Böttcher die Reise nach Berlin an. Schon auf der Zugfahrt war allen die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage in Berlin anzumerken. Es sollten ereignisreiche Tage folgen.

Bereits nach der Ankunft in Berlin standen zwei Highlights auf dem Programm. Bei einer Führung durch das Berliner Olympiastadion haben unsere Jungs nicht nur einen Blick in das Stadion werfen können, sondern konnten auch die Innenräume wie die Aufwärmhalle, den Pressebereich und die Spielerkabinen aus nächster Nähe begutachten. Anschließend ging es direkt weiter in die Max-Schmeling-Halle zum EHF European League-Spiel der Füchse Berlin gegen HBC Nantes. Hier konnten unserer Jungs die Profis mit dem aktuellen Welthandballer live erleben.

Am Mittwoch starteten die Jungs dann selbst in die Vorrundenspiele. Bereits in den Vorrundenspielen war das Niveau aller Handballmannschaften sehr hoch. Unsere Jungs präsentierten sich durch ihren kämpferischen Einsatz und ihre Spielfreude von ihrer besten Seite und konnten durch zwei Siege gegen die Teams aus Bayern und dem Saarland und einem Unentschieden gegen das Team aus Sachsen als Gruppensieger in die Zwischenrunde einziehen. Am Abend wurden wir dann mit allen weiteren baden-württembergischen Landessiegern in der Landesvertretung des Landes Baden-Württemberg im Regierungsviertel empfangen. Hier konnten sich unsere Schüler mit Gleichaltrigen der anderen Sportarten austauschen und einen schönen Abend verbringen.

Am Donnerstag fanden die Zwischenrunden- und Platzierungsspiele statt. Nach einem spannenden Spiel gegen das Team aus Bremen und einer deutlichen Niederlage gegen den späteren Sieger, dem Team des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin, verpassten wir das Halbfinale hauchdünn und spielten zum Abschluss um den fünften Platz. Hier trafen wir dann auf das Team aus Sachsen-Anhalt, den Nachwuchs des SC Magdeburg. Leider mussten wir uns nach einem umkämpften Spiel am Ende knapp geschlagen geben. Trotzdem konnten unsere Jungs als Sechster stolz die Halle verlassen. In einem starken Teilnehmerfeld aus Eliteschulen des Sports, Leistungssportzentren, Sportinternaten und Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten, ist der erreichte 6. Platz ein hervorragendes Ergebnis. Dieser Erfolg wurde am Abend bei einem gemeinsamen Mannschaftsessen bei Burgern und Pommes gebührend gefeiert.

Am Freitag besuchten die Jungs das Finalspiel der Wettkampfklasse 3, bevor es in die Innenstadt Berlins ging, um einige Stunden Freizeit zum eigenständigen Erkunden der Stadt oder zum Shopping zu nutzen. Am Abend ging es zum Abschluss unserer Reise in die Max-Schmeling-Halle, denn dort fand die große Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung und anschließender Party statt. Gemeinsam mit ca. 3.500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland feierten unsere Jungs ihre tolle Leistung in Berlin. Nach einer kurzen Nacht ging es schließlich am Samstag mit dem ICE zurück nach Ostfildern.

Es waren sehr schöne und intensive Tage in Berlin, die unseren Jungs sicher lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir möchten uns herzlich bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung und Mithilfe vor Ort sowie bei unseren Sponsoren bedanken, die durch großzügige Spenden diese Reise unterstützt haben: NTS Deutschland GmbH, JMS GmbH & Co. KG, Servicegesellschaft LV Holzbau Baden-Württemberg mbH, Dominik Oppold Training & Coaching und LEOS Sportmarketing GmbH. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Zudem danken wir unserem Kooperationspartner, der JANO Filder, bei dem unsere Jungs eine hervorragende sportliche Ausbildung erhalten.

Es spielten: Paul Zimmer, Max Klein, Maximilian Ehrhardt, Jannik Ziegler, Felix Leipner, Benjamin Schempp, Sebastian Haisch, Maximilian Oppold, Finn Treiber, Mats Rieck & Michel Kostron