Am 03.05.2024 hatten wir die Ehre, Herrn Henssler von der Karl Schlecht Stiftung in unserem Seminarkurs „Volunteering“ an unserer Schule willkommen zu heißen.

Im Rahmen des Seminarkurses haben 18 Schülerinnen und Schüler des OHGs in den vergangenen Wochen eigenständige Projekte in sozialen Einrichtungen, Vereinen und Schulen durchgeführt. Diese konnten sie nun Herrn Henssler in Form kreativ gestalteter Booklets präsentieren. Die Projekte waren vielfältig - von Lernförderung, Musikprojekten und Bewegungsangeboten im Kindergarten, Naturpädagogik bis hin zu Gedächtnistraining, Förderung digitaler Kompetenz und sozialen Angeboten im Seniorenalter.

Alle haben betont, wie wichtig es ist, über den Unterricht hinaus zu gehen und sich für soziale Zwecke einzusetzen. Sie haben ihre Ideen und Ziele leidenschaftlich dargelegt, und Herr Henssler war sichtlich beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer Kreativität.

Lernen durch Engagement ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Bereicherung fürs Leben. Durch praktische Erfahrungen lernen sie nicht nur theoretisch, sondern entwickeln auch wichtige zwischenmenschliche Fähigkeiten und ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gesellschaft. Und ein bisschen Spaß war auch dabei.

Wir danken Herrn Henssler für sein Interesse an der Arbeit unserer Schüler, sowie den Schülerinnen und Schülern für ihr besonderes Engagement im Rahmen des Seminarkurses.

Alber, Huber